Zum Weihnachtsmarkt nach Baden-Baden
Dez 18 um 10:15 – 14:15
Zum Weihnachtsmarkt nach Baden-Baden

Der Schwarzwaldverein OG Yburg lädt zu einer Kurz-Wanderung auf den Weihnachtsmarkt nach Baden-Baden ein. Zur Einstimmung auf die schönen Feiertage gönnen wir uns ein bisschen Bewegung und eine zusätzliche Weihnachtsfreude. Die leichte Wanderung hat eine Gehzeit von ca. 1,5 Stunden. Wir beginnen am Sonntag, 18. Dezember, um 10.15  Uhr, bei Getränke Maushardt in Steinbach Grabenstraße 21, fahren mit dem Omnibus (Bus 216, Maske nict vergessen) bis zum Korbmattfelsen und wandern von dort aus zum Baden-Badener Weihnachtsmarkt. Nach dem Besuch des dortigen Weihnachtsmarktes kann jeder nach eigenem Ermessen mit dem Omnibus zurückfahren. Anmeldung und nähere Auskunft bei WF Birgit Werner, Tel. 07223/ 60540. Gäste sind bei uns, wie immer, herzlich willkommen!

Zum Falkenhorst nach Bühlertal
Nov 5 ganztägig
Zum Falkenhorst nach Bühlertal

Der Schwarzwaldverein OG Yburg lädt ein zu seiner traditionellen und aussichtsreichen Herbstwanderung zur Besenwirtschaft Falkenhorst in Bühlertal. Mal sehen, welche Touren Erika und Norbert in diesem Jahr wieder für uns ausgesucht haben. Jedenfalls geht es nach Bühlertal und durch die Reben wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die Gehzeit der A- Wanderung beträgt 4,5 Stunden, die der B- Wanderung 3,5 Stunden. Treffpunkt ist am Sonntag, den 05. November, um 10.00 Uhr hinter der Baden-Badener Winzergenossenschaft. Für alle, die die Wanderung nicht mitgehen können, aber an unserer geselligen Runde teilhaben wollen, besteht die Möglichkeit ab 12.00 Uhr in der Besenwirtschaft Falkenhorst dabei zu sein. Sollte das Wetter eine Fußwanderung nicht zu lassen, findet das Treffen in der Besenwirtschaft Falkenhorst trotzdem statt.  Auskünfte erteilen unsere WF Erika Bernauer und Norbert Steinel, Tel. 07223/ 52363. Zu dieser aussichtsreichen Wanderung laden wir Mitglieder und Gäste herzlich ein!

Frohe Weihnachten!
Dez 24 2023 um 16:00 – Jan 6 2024 um 17:00
Frohe Weihnachten!

dem Ziel entgegen
mit dem Glauben, der uns leitet
mit der Hoffnung, die uns stärkt
und der Liebe, die uns trägt

trotz vieler Zweifel
trotz vieler Mühen
trotz vieler Widerstände

dem Stern folgen
immer wieder still werden
und ehrfürchtig danken
für das Leben

Max Feígenwinter

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Schwarzwaldvereins,

die Hirten und die Weisen aus dem Morgenland haben sich aufgemacht, um das Kind in der Krippe zu suchen. Sie sind gewandert und auch wir wollen uns im neuen Jahr wieder auf Wanderschaft begegnen. Das neuen Programm ist da, es darf geblättert werden.

Dankbar blicken wir zurück auf das zu Ende gehende Wanderjahr mit vielen sehr schönen und erlebnisreichen Rad- und Wandertouren zusammen mit vielen netten Wandersleuten. In diesem Sinne freuen wir uns auf Weihnachten, sagen

Danke und frohe Weihnachten!

Vollmond-Wanderung durch die Reben
Jan 26 um 17:00 – 19:30
Vollmond-Wanderung durch die Reben

Nach der schönen Fackelwanderung lädt der Schwarzwaldverein Yburg am Freitagabend, 26. Januar, zu einer Vollmondwanderung rund um die Ebenung ein. Die Wanderung hat eine Länge von 6,5 km mit 130 Hm und dauert ca. 2 Stunden. Wir beginnen um 17.00 Uhr auf dem unteren Parkplatz des FC Varnhalt und wandern mit lyrischen Einlagen auf den Wirtschaftswegen durch die Ebenunger Rebberge. Bei Regen oder Glatteis müssen wir die nächste Vollmondkonstellation abwarten. Eine Schlusseinkehr ist eingeplant. Infos bei unseren Wanderführern Helga und Karl Keller, Tel. 07223 6345 oder Mail rebland-guide@gmx.de.

Auf der Neusatzer Sonnenterasse
Jan 28 um 10:00 – 14:30
Auf der Neusatzer Sonnenterasse

Der Schwarzwaldverein Yburg lädt mit seinen neuen Wanderführern Petra und Gerd Gross am Sonntag, den 28. Januar, um 10.00 Uhr, zu einer Rundwanderung auf den Sonnenterassen von Neusatz ein. Viele Touren auf einer Tour. Auf diesem Track bekommen wir alles geboten, wozu man normalerweise öfters unterwegs sein muss: Kurpark, Lehrpfade, Trockenmauern, Bach und Reben, an sonnigen Tagen freie Sicht bis zu den Vogesen, einsame Pfade, abenteuerliche Wege und mehrfache freie Bachüberquerungen. Als Highlight erwartet den Wanderer der Aspichhof, der zu den meisten Zeiten auch zur Besichtigung offen steht: der Hofladen, zum Einkauf von selbstgemachter Wurst, Käse und vieles mehr. Einkehr in der Bäckerei/Cafe Aspichhof (Pflege- und Betreuungszentrum Hub) zu selbstgebackenem Kuchen und Brotwaren. Die Wanderung hat eine Länge von 11 km mit 300 Hm; Gehzeit ca. 3,5 Stunden. Treffpunkt ist dieses Mal der Parkplatz der Schlossberghalle in Bühl Neusatz, Otto Stemmler Str. 8. Outdoor gerechte Kleidung insbesondere wasserdichte Schuhe sind erforderlich.

Info und Anmeldung bei Petra und Gerd Groß, Tel. 01715684547 oder unter gg.wandern@gmail.com. Gäste sind willkommen!

Auf Hansjakobs Spuren zum Urenkopfturm Zusammen mit dem Ortsverein Gaggenau
Apr 7 ganztägig

Wir bitten dringend um Eure Anmeldung

zu drei schönen historischen Wanderungen auf dem Hansjakop Weg bei Haslach laden die Vereine Yburg und Gaggenau ein. Das Marktstädtchen Haslach lockt mit seinen Fachwerkhäusern in der malerischen Altstadt und seinen Restaurants, dazu schöne Wanderwege.

Im Mittelalter war Haslach die Marktstadt und bedeutend für den Silberbergbau der Region, was ihr einen Platz im Badnerlied einbrachte.
Heinrich Hansjakob (* 19.08.1837 in Haslach; † 23.06.1916 ebenda) (Pseudonym: Hans am See) war ein katholischer Pfarrer und badischer Heimatschriftsteller, Historiker und Politiker. Lothar von Kübel versetzte ihn nach Hagnau, wo er 1881 die erste Winzergenossenschaft gründete. Er legte sich mit der Regierung an und wurde zu Festungshaft in Rastatt verurteilt. Auch mit den kirchlichen Geboten nahm er es nicht so genau. Dazu mehr bei der Wanderung.

Es gibt mehrere Wanderangebote:

Alle Touren starten in Haslach am Bahnhof
A- Wanderung                     Länge: 13 km/ 402 Hm; Wanderführer Karl Keller
B- Wanderung:                    Länge:  10km/ 333Hm; Wanderführerin Helga Keller
Vesper um die Mittagszeit am Urenkopfturm
C-Wanderung                       Länge: 5km/ 70 Hm; Haslach – Hofstetten, Wanderführerin Lisa Zerr
Start und Ziel ist immer Haslach Bahnhof
Wanderstöcke sind bei A und B empfehlenswert. Bitte auch an eine Rucksackverpflegung denken. A- und B-Tourer vespern am Urenkopfturm.

In der Altstadt gibt es mehrere Cafés und Restaurants.
Die An- und Rückfahrt erfolgt mit der Bundesbahn. Bei starkem Regen wird die Wanderung verschoben.

Anmeldung bis Donnerstag, 4. April!
Wir kaufen eine DB- Gruppenfahrkarte oder nehmen das BW-Ticket

Der Preis liegt bei ca. 14€/ Person und muss vor Antritt der Fahrt entrichtet werden.

Bahn- Fahrzeiten:
Abgahrt in Rastatt           8.23 Uhr
Abfahrt in Bühl                8.36 Uhr
Ankunft in Haslach         9.15 Uhr
Abfahrt für die OV Yburg in Steinbach, Grabenstr. 21, Getränke Maushardt             8.00 Uhr
Mitfahrgelegenheit nach Bühl, Bahnhof

Rückfahrt ab Haslach Bahnhof             15.53 Uhr oder 16.42 Uhr
Ankunft in Rastatt                                   17.07 Uhr oder 17.34 Uhr
Anmeldung und Infos:          Karl Keller, Tel. 07223 6345, + Franz- Josef Lucke, Tel. 07225 1455